Offene P4P Weltmeisterschaft 3.-6.6.2010

01.07.2010: Noch mehr Fotos, von Bodo Fripan

13.06.2010: Fotos von Arno Beringhoff

10.06.2010: Herzlichen Glückwunsch an das Schweizer Nationalteam zum Gewinn des Nationencups, sowie an alle anderen Gewinner und neuen Weltmeister!

31.05.2010: Das Team Slovakei musste leider seine Teilnahme am Nationencup kurzfristig wieder absagen, da krankheitsbedingt mehrere Spieler ausgefallen sind. Somit reduziert sich die Teamanzahl im Nationencup auf 17.

21.05.2010: Wir haben jetzt die Auslosung der Gruppen für den Nationencup vorgenommen; die Ergebnisse stehen hier.

Ausschreibung der P4P Weltmeisterschaft 2010

Hier die Ausschreibung mit den Details zu Preisgeldern und Uhrzeiten

Anmeldung und Startgelder

Die Teilnahme an den Disziplinen kostet ein Startgeld, das je nach Disziplin und Klassifizierung unterschiedlich ausfällt; z.B. kostet das Amateur Doppel für einen Neuling 20 € – Details dazu in der Ausschreibung. In vielen Fällen ist es günstiger für euch, wenn ihr statt der Einzelanmeldung ein Startgeldpaket kauft!

Die Anmeldung zu den Disziplinen erfolgt vor Ort während der Veranstaltung, es ist also keine Voranmeldung nötig (außer natürlich für den Nationencup!). Siehe dazu ebenfalls die Ausschreibung und den Zeitplan. Wer noch nie bei einem P4P-Turnier war, hier findet ihr einige weitere allgemeine Informationen zum Ablauf (bezieht sich allerdings auf die kleineren P4P-Open-Turniere und trifft daher auf die Weltmeisterschaft nicht in allen Punkten zu).

Der P4P-Jahresmitgliedsbeitrag wird für die Weltmeisterschaft NICHT fällig! Den Jahresbeitrag müsst ihr also nur bezahlen, wenn ihr noch weitere P4P-Turniere innerhalb 2010 mitspielt.

Startgeldpakete

Das Startgeldpaket kostet für Neulinge* 110 €, für alle anderen Spieler 150 €. Das Paket ermöglichst euch, alle Disziplinen eurer Einstufungsklasse mitzuspielen. Einzelheiten zur Einstufung findet ihr hier. Alle Käufer eines Startgeldpakets erhalten außerdem ein Turnier-T-Shirt und eine DVD von Inside Foos mit Highlights der letzten Deutschen Meisterschaft! Man kann also leicht ausrechnen, dass sich das Startgeldpaket schnell lohnt, wenn ihr mehrere Disziplinen mitspielen wollt!

Startgeldpakete können während der Veranstaltung erworben werden, es ist also keine Voranmeldung oder Ähnliches nötig.

Wichtig: auch Besitzer eines Startgeldpakets müssen auf der Veranstaltung für jede Disziplin, die sie mitspielen wollen, ein Einschreibformular ausfüllen und abgeben! Ihr seid durch den Erwerb des Pakets nicht automatisch für die darin enthaltenen Disziplinen angemeldet!

* Spieler, die in Einzel, Doppel oder beidem als »Neuling« eingestuft sind.

Rookie Doppel

Diese Sonderdisziplin ist für »Turnierneulinge« und Gelegenheitsspieler gedacht. Es gelten folgende Bedingungen:

  • Mitspielen kann jeder, der
    • noch nie auf einem P4P- oder Löwen-Turnier eine der anderen Disziplinen gespielt hat UND
    • auch bei der Europameisterschaft keine andere Disziplin mitspielt.
  • Es gelten vereinfachte Regeln: Außer Durchdrehen der Stangen und Wegschlagen des Balls ist alles erlaubt (im Zweifelsfall entscheidet die Turnierleitung).
  • Die Teilnahme kostet 5 € pro Spieler (bzw. 10 € pro Team); für die drei erstplatzierten Doppel gibt es Pokale als Siegestrophäe.

Spielberechtigungen

Disziplin

Spielberechtigt

P4P Neulinge Doppel
P4P Neulinge Einzel

Jeder, der in der P4P Rangliste 2008 als Neuling gelistet ist

Nicht gelistete Spieler werden als Neuling eingestuft, sofern sie auch nicht in einer anderen Rangliste (anderes Land oder anderer Tisch) gelistet sind. In diesem Fall werden sie eine Klasse tiefer eingestuft als in ihrer »Heimat«-Rangliste.*

P4P Amateur Doppel
P4P Amateur Einzel

Jeder, der in der P4P Rangliste 2008 als Amateur oder niedriger gelistet ist; einschließlich der oben genannten Fälle.

P4P Offenes Doppel
P4P Offenes Einzel

Jeder

Damen Doppel
Damen Einzel

Jede Dame

Mixed

Jedes gemischte Doppel (Dame und Herr)

D.Y.P.

Jeder

Pro-Am

Ein Elitespieler mit einem Neuling oder Amateur

Ein Masterspieler mit einem als Master oder niedriger gelisteten Spieler

Ein Neuling oder Amateur mit einem beliebigen Spieler

Nationencup

Eine Nationalmannschaft pro Land, bestehend aus mindestens 6 Männern und zwei Frauen (ausschlaggebend für die Nationalität ist der Pass).

Klassifizierung

Jeder Spieler hat eine Klassifizierung: Neuling, Amateur, Master oder Elite. Danach richtet sich, welche Disziplinen er mitspielen darf. Generell darf man keine niedriger eingestuften Events mitspielen: ein Master oder Elitespieler darf nicht bei den Amateuren oder Neulingen antreten, ein Amateur nicht bei den Neulingen. Die genaue Aufstellung, wer welche Disziplinen spielen darf, könnt ihr der Tabelle Spielberechtigungen entnehmen.

Wie erfolgt die Einteilung in die verschiedenen Klassen?

  • Es gilt die P4P-Rangliste 2008, zu finden auf der Webseite www.players4players.de (Es gibt eine getrennte Einzel- und Doppel-Einstufung.) Am einfachsten klickt ihr auf "Spielergalerie" und sucht euren Namen und eure Einstufung in der alphabetischen Liste (wo er auftauchen sollte, wenn ihr jemals an einem unserer Turniere teilgenommen habt).

  • Für Spieler, die noch keine P4P-Einstufung haben, gilt die letzte Löwen-Einstufung (2000), soweit vorhanden.

  • Wer weder eine P4P- noch eine Löwen-Einstufung hat, aber in einer anderen Rangliste (anderes Land bzw. anderer Tisch) gelistet ist, der wird eine Kategorie tiefer eingestuft als in seiner »Heimat«-Rangliste.*

  • Alle anderen Spieler, die nicht in unserer Liste stehen, werden als Neulinge eingestuft.

* Weitere Hinweise zur Einstufung ausländischer Spieler:

  1. Wenn ein Spieler in mehreren Ranglisten geführt wird, dann behält sich P4P die endgültige Entscheidung vor, welche davon als seine »Heimat«-Rangliste anzusehen ist. Dies betrifft zum Beispiel Länder, in denen es verschiedene Ranglisten für verschiedene Tische gibt; oder Spieler, die internationale Turniere spielen und deshalb in den Ranglisten mehrerer Länder geführt werden.
  2. Weiterhin behält sich P4P die Entscheidung über Fälle vor, wo ein Spieler zwar in einer Rangliste geführt ist, diese Liste aber keine Einteilung in mehrere Klassen bietet. Zum Beispiel werten wir die Top-16 der ITSF-Rangliste als »höchste Spielklasse« und stufen diese Spieler entsprechend als »Master« ein (außer der betroffene Spieler ist in einer anderen Rangliste, die unserer Einschätzung nach eine größere Aussagekraft hinsichtlich seiner tatsächlichen Spielstärke besitzt, niedriger eingestuft – dann gilt Hinweis 1 oben).
  3. Schließlich behält sich P4P vor, die Einstufung von Spielern auch kurzfristig dann zu ändern, falls sie aufgrund irgendwelcher Fehler mit einer falschen Einstufung in unserer Rangliste aufgeführt sind.

In allen Fällen versuchen wir die Einstufung so gerecht wie möglich vorzunehmen, sowohl den betroffenen Spielern als auch allen anderen Spielern gegenüber. Dies ist jedoch wegen der zahlreichen verschiedenen Ranglisten, die teilweise schlecht miteinander vergleichbar sind, nicht einfach. Im Zweifelsfall könnt ihr per Mail an rangliste(at)players4players.de rechtzeitig vor dem Turnier eure Einstufung erfragen.

Zeitplan

13.02.2010: Bitte beachten, dass sich beim Zeitplan noch Detailänderungen ergeben können!

Zeitplan P4P Weltmeisterschaft 2010

         
  DO FR SA SO
9:30-21:00   Anmeldung
09:30   Fortsetzung der Events
10:00   ND DD, PA  
11:00   AD, MI   BD + NC3
12:00     OE, DE  
13:00   OD   NC-F
14:00        
15:00   NE    
16:00   AE   OE-F
17:00 Anmeldung      
18:00 DY EF OD-F SE
19:00   NC NC-QF  
20:00        
21:00     NC-SF  
00:00 Letzte Spielaufrufe
         
Abkürzung Erläuterung
ND Neulinge Doppel
NE Neulinge Einzel
AD Amateur Doppel
AE Amateur Einzel
OD Offenes Doppel
OE Offenes Einzel
DY D.Y.P.
MI Mixed
PA Masters-Amateure Doppel
DD Damen Doppel
DE Damen Einzel
NC Nationencup
BD Beginner Doppel
SE Siegerehrung
EF Eröffnungsfeier + Nationencup-Auslosung
NC3 Nationencup, Spiel um Platz 3
NC-QF Nationencup Viertelfinale
NC-SF Nationencup Halbfinale
NC-F Nationencup Finale
OD-F, OE-F Offenes Doppel/Einzel Finale

Klassifizierung

Jeder Spieler hat eine Klassifizierung: Neuling, Amateur, Master oder Elite. Danach richtet sich, welche Disziplinen er mitspielen darf. Generell darf man keine niedriger eingestuften Events mitspielen: ein Master oder Elitespieler darf nicht bei den Amateuren oder Neulingen antreten, ein Amateur nicht bei den Neulingen. Die genaue Aufstellung, wer welche Disziplinen spielen darf, könnt ihr der Tabelle Spielberechtigungen entnehmen.

Wie erfolgt die Einteilung in die verschiedenen Klassen?

  • Es gilt die aktuelle P4P-Rangliste (es gibt eine getrennte Einzel- und Doppel-Einstufung). Am einfachsten klickt ihr auf »Spielergalerie« und sucht euren Namen und eure Einstufung in der alphabetischen Liste (wo er auftauchen sollte, wenn ihr jemals an einem unserer Turniere teilgenommen habt).

  • Für Spieler, die noch keine P4P-Einstufung haben, gilt die letzte Löwen-Einstufung (2000), soweit vorhanden.

  • Wer weder eine P4P- noch eine Löwen-Einstufung hat, aber in einer anderen Rangliste (anderes Land bzw. anderer Tisch) gelistet ist, der wird eine Kategorie tiefer eingestuft als in seiner »Heimat«-Rangliste.*

  • Alle anderen Spieler, die nicht in unserer Liste stehen, werden als Neulinge eingestuft.

* Weitere Hinweise zur Einstufung ausländischer Spieler:

  1. Wenn ein Spieler in mehreren Ranglisten geführt wird, dann behält sich P4P die endgültige Entscheidung vor, welche davon als seine »Heimat«-Rangliste anzusehen ist. Dies betrifft zum Beispiel Länder, in denen es verschiedene Ranglisten für verschiedene Tische gibt; oder Spieler, die internationale Turniere spielen und deshalb in den Ranglisten mehrerer Länder geführt werden.
  2. Weiterhin behält sich P4P die Entscheidung über Fälle vor, wo ein Spieler zwar in einer Rangliste geführt ist, diese Liste aber keine Einteilung in mehrere Klassen bietet. Zum Beispiel werten wir die Top-16 der ITSF-Rangliste als »höchste Spielklasse« und stufen diese Spieler entsprechend als »Master« ein (außer der betroffene Spieler ist in einer anderen Rangliste, die unserer Einschätzung nach eine größere Aussagekraft hinsichtlich seiner tatsächlichen Spielstärke besitzt, niedriger eingestuft – dann gilt Hinweis 1 oben).
  3. Schließlich behält sich P4P vor, die Einstufung von Spielern auch kurzfristig dann zu ändern, falls sie aufgrund irgendwelcher Fehler mit einer falschen Einstufung in unserer Rangliste aufgeführt sind.

In allen Fällen versuchen wir die Einstufung so gerecht wie möglich vorzunehmen, sowohl den betroffenen Spielern als auch allen anderen Spielern gegenüber. Dies ist jedoch wegen der zahlreichen verschiedenen Ranglisten, die teilweise schlecht miteinander vergleichbar sind, nicht einfach. Im Zweifelsfall könnt ihr per Mail an rangliste(at)players4players.de rechtzeitig vor dem Turnier eure Einstufung erfragen.

Spielberechtigungen

Disziplin

Spielberechtigt

Neulinge Doppel
Neulinge Einzel

Jeder, der in der P4P Rangliste als Neuling gelistet ist

Nicht gelistete Spieler werden als Neuling eingestuft, sofern sie auch nicht in einer anderen Rangliste (anderes Land oder anderer Tisch) gelistet sind. In diesem Fall werden sie eine Klasse tiefer eingestuft als in ihrer »Heimat«-Rangliste.*

Amateur Doppel
Amateur Einzel

Jeder, der in der P4P Rangliste als Amateur oder niedriger gelistet ist; einschließlich der oben genannten Fälle.

Offenes Doppel
Offenes Einzel

Jeder

Damen Doppel
Damen Einzel

Jede Dame

Mixed

Jedes gemischte Doppel (Dame und Herr)

D.Y.P.

Jeder

Pro-Am

Ein Elitespieler mit einem Neuling oder Amateur

Ein Masterspieler mit einem als Master oder niedriger gelisteten Spieler

Ein Neuling oder Amateur mit einem beliebigen Spieler

Nationencup

Eine Nationalmannschaft pro Land, bestehend aus mindestens 6 Männern und zwei Frauen (ausschlaggebend für die Nationalität ist der Pass).

Beginner Doppel

Diese Sonderdisziplin ist für »Turnierneulinge« und Gelegenheitsspieler gedacht. Es gelten folgende Bedingungen:

  • Mitspielen kann jeder, der
    • noch nie auf einem P4P-Turnier eine der anderen Disziplinen gespielt hat UND
    • auch bei der Weltmeisterschaft keine andere Disziplin mitspielt.
  • Es gelten vereinfachte Regeln: Außer Durchdrehen der Stangen und Wegschlagen des Balls ist alles erlaubt (im Zweifelsfall entscheidet die Turnierleitung).
  • Die Teilnahme kostet 5 € pro Spieler (bzw. 10 € pro Team); für die drei erstplatzierten Doppel gibt es Pokale als Siegestrophäe.

Die wesentlichen Regelunterschiede P4P / ITSF

Im Folgenden eine Zusammenfassung der wesentlichen Regelunterschiede zwischen den P4P- und den ITSF-Spielregeln. Dies ist keine erschöpfende Aufzählung sämtlicher noch so minimalen Unterschiede. Im Zweifelsfall gelten die jeweiligen ausführlichen Regelwerke:

Nach einem »Ball im Aus«

  • P4P: Der Ball wird im Verteidigungsbereich des ursprünglich einwerfenden Teams wieder ins Spiel gebracht (Regel 4.1).

  • ITSF: Der Gegner des Teams, das durch seinen Schuss den Ausball verursacht hat, bekommt den Ball und bringt ihn in seinem Verteidigungsbereich wieder ins Spiel (Regel 7).

Anstoss

  • P4P: Der Ball wird durch das Einwurfloch ins Spiel gebracht (Regel 2).

  • ITSF: Der Anstoss erfolgt durch Auflegen des Balls auf der Fünferreihe (Regeln 3 und 4).

Time-Out

  • P4P: Es sind keine zwei Time-Outs beim selben Ball erlaubt (Regel 6.2). Ein Time-Out nach einem Tor zählt mit zum folgenden Ball, so dass man bei diesem dann kein Time-Out mehr nehmen darf.

  • ITSF: Die beiden Time-Outs pro Satz dürfen beliebig auf die einzelnen Bälle verteilt werden; es ist also erlaubt, beim selben Ball ein zweites Time-Out zu nehmen. Der Ball muss dafür allerdings den Bereich der Reihe (der Verteidigungsbereich zählt als eine Reihe) nach dem ersten Time-Out verlassen haben, bevor man ein zweites Time-Out beim selben Ball nehmen darf (Regel 9.9).

Wiederaufnahme des Spiels nach einem Time-Out

  • P4P: Der Ball muss zu einer zweiten Figur bewegt und dort für eine Sekunde gestoppt werden (Regel 6.9).

  • ITSF: Der Ball muss an der zweiten Figur nicht gestoppt werden, sondern er muss diese nur berühren und dann mindestens eine Sekunde im Bereich derselben Reihe verbleiben (Regeln 4 und 9).

Bandenberührungen auf der 5

  • P4P: Der Ball darf auf der 5 beliebig oft gegen die Bande gespielt werden, natürlich innerhalb des Zeitlimits von 10 Sekunden.

  • ITSF: Spätestens mit der dritten Bandenberührung muss ein Pass oder Schuss erfolgen.

Toter Ball

Je nachdem wo ein Ball »tot« liegenbleibt, unterscheidet sich die Position, wo er wieder ins Spiel gebracht wird:

  • Im Verteidigungsbereich: Der Ball wird in diesem Verteidigungsbereich wieder ins Spiel gebracht (sowohl nach P4P- als auch nach ITSF-Regeln)

  • Zwischen den Fünferreihen:

Der Ball wird durch das Team wieder ins Spiel gebracht, welches das ursprüngliche Anstossrecht für diesen Ball hatte, und zwar

  • P4P: Im Verteidigungsbereich dieses Teams (Regel 5.3).

  • ITSF: Auf der 5er-Reihe (Regel 8.1).

  • Überall sonst:

  • P4P: Wie im zweiten Fall, d. h. im Verteidigungsbereich des Teams, welches das ursprüngliche Anstossrecht für diesen Ball hatte (Regel 5.3).

  • ITSF: Der Ball wird im »näher liegenden« Verteidigungsbereich wieder ins Spiel gebracht (Regel 8.2).

Zwei Tore Unterschied im Entscheidungssatz

  • P4P: Es gibt keine Sonderregelung für den Entscheidungssatz, d. h. dieser (und damit das Match) endet mit Erreichen von 5 bzw. 7 Toren, auch wenn nur ein Tor Unterschied zum Gegner besteht.

  • ITSF: Man muss den Entscheidungssatz mit einem Unterschied von zwei Toren gewinnen; es wird bis zu einem Maximum von 8 Toren gespielt.

Nationencup

Während der P4P Weltmeisterschaft wird es zusätzlich zu den offenen Wettbewerben ein Einladungsturnier für Nationalteams von bis zu 20 Ländern geben.

In Absprache mit unseren Kollegen vom ITSF erhält der Sieger dieses Wettbewerbs den Titel "P4P Nationencup Champion". Damit sollen Verwechslungen mit der vom ITSF veranstalteten Welt- bzw. Europameisterschaft für Nationalteams vermieden werden.

Teilnehmer

Es haben sich 17 Länder für die Teilnahme am Nationencup angemeldet. Die Auslosung hat folgende Gruppen ergeben:

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
Austria National TeamGermany Deutschland Netherlands Niederlande Switzerland Schweiz Swiss National TeamBelgium Belgien
Austria Österreich Austria National TeamItaly Italien Austria National TeamAustria National TeamTurkey Türkei Czech Tschechien
Croatia Kroatien UK Großbritannien Hungary Ungarn Latvia Lettland
Greece Griechenland Luxembourg LuxemburgLithuania National Team USA National TeamLithuania Litauen USA USA
Greece National Team United Kingdom National TeamMorocco Marokko
Lithuania National Team

Latvia National TeamBelgium National TeamItaly National Team

Für die Setzung wurden die Ergebnisse der P4P Europameisterschaft 2008 und der P4P Weltmeisterschaft 2006 herangezogen. Die daraus resultierenden besten acht Teams (Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande, Österreich, Türkei, Tschechien, Italien) wurden gesetzt; die restlichen Teams wurden zugelost.

Viertelfinale:

QF 1: 1. Gruppe 1 vs. 2. Gruppe 2
QF 2: 1. Gruppe 3 vs. 2. Gruppe 4
QF 3: 1. Gruppe 4 vs. 2. Gruppe 3
QF 4: 1. Gruppe 2 vs. 2. Gruppe 1

Halbfinale:

SF 1: Gewinner QF 1 vs. Gewinner QF 4
SF 2: Gewinner QF 2 vs. Gewinner QF 3

Details zum Nationencup

Name: Der Name des Events ist »P4P Nationencup« und das Siegerteam erhält den Titel »P4P Nationencup Champion«. Wir haben mit unseren Kollegen vom ITSF eine Vereinbarung hinsichtlich des Namens getroffen, und möchten explizit darauf hinweisen, dass dieser Event keine Weltmeisterschaft ist, und dass der P4P Nationencup auch nicht für die ITSF-Ranglisten zählt.

Anzahl der Teams: Der Nationencup ist auf maximal 16 Teams begrenzt. Sollten wir mehr Zusagen erhalten, entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der definitiven Zusagen, nach dem Prinzip »Wer zuerst kommt...«. Update: Auf Grund der großen Zahl von Anmeldungen haben wir uns Ende April entschlossen, die maximale Teamanzahl auf 20 zu erhöhen.

Anzahl der Teammitglieder: Es müssen mindestens 8 Spieler für das Nationalteam benannt werden (6 Herren und 2 Damen). Das ist die Minimalzahl, es können außerdem bis zu zwei Reservespieler benannt werden (insgesamt also bis zu 10 Spieler, was gleichzeitig das Maximum ist). Außerdem muss ein Teamchef benannt werden; dies kann einer der 10 Spieler sein, oder eine elfte Person. In letzterem Fall darf der Teamchef nicht selber spielen (nur die 10 benannten Spieler).

team_deSpielmodus: Wir spielen eine Vorrunde in 2-4 Gruppen von jeweils maximal 5 Teams (abhängig von der Gesamtzahl der teilnehmenden Teams). Die besten zwei Teams jeder Gruppe kommen weiter in die Hauptrunde mit 8 Teams. In der Hauptrunde spielen wir dann nach KO-System: Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz 3, Finale. Die Plätze unterhalb von Platz vier werden nach dem Punktestand der Vorrunde ermittelt, d.h. es gibt kein Spiel um Platz 5-16.

In jedem Match werden die folgenden Begegnungen gespielt:

Doppel 1
Doppel 2
Herren Einzel
Damen Einzel
Mixed

Jeder Spieler darf während eines Matches nur einmal eingesetzt werden! Daher kommt auch die erforderliche Mindestanzahl von 6 Herren und 2 Damen; d.h. an jeder Begegnung eines Matches sind andere Spieler beteiligt. Sollte ein Team mit zuwenig Spielern antreten (z.B. nur mit einer Dame), dann werden Spiele, die nicht mit unterschiedlichen Spielern besetzt werden können, als verloren gewertet. Im Beispiel müsste also entweder das Mixed oder das Damen Einzel verloren gegeben werden, da die gleiche Dame nicht beides spielen darf.

Alle Begegnungen werden »Best of Three« gespielt, wobei ein Satz jeweils bis 5 Tore geht. Es gelten die P4P-Regeln.

Hotel(s): Die Mitglieder der Nationalteams (oder ihre Verbände) müssen für ihre Reise- und Hotelkosten selbst aufkommen, und sich auch selbst um die Buchung von Hotelzimmern kümmern (siehe Hotelinformationen; wir versuchen mit verschiedenen Hotels in der Nähe des Veranstaltungsortes Vereinbarungen für Sonderkonditionen zu treffen). Beachten Sie, das das Preisgeld im Nationencup so gewählt ist, dass selbst das Team welches den 16. Platz belegt noch 300 € Preisgeld erhält, womit ein Teil der Übernachtungskosten kompensiert werden kann.

Kleiderordnung: Der Teamchef des Nationalteams ist verantwortlich dafür, einheitliche und sportliche Kleidung für die Mitglieder seines Teams zu organisieren (z.B. Trainingshose und einheitliche T-Shirts oder Polo-Shirts). Am besten sollte der Name des Landes oder die entsprechende Flagge auf der Teambekleidung aufgedruckt sein.

Preisgeld: Siehe Turnierausschreibung.

Startgeld: Der Nationencup kostet kein Startgeld.

Offene P4P Weltmeisterschaft: Natürlich können die Spieler der Nationalteams zusätzlich an den verschiedenen Einzel- und Doppeldisziplinen der Offenen P4P Weltmeisterschaft teilnehmen, zu den selben Bedingungen wie alle anderen Spieler.

Zeitplan: Alle Spieler der Nationalmannschaften müssen bei der Eröffnungsfeier am Freitag um 18:00 anwesend sein und ihren Mannschaftsdress tragen, damit die Nationalteams angemessen präsentiert werden können. Der Nationencup beginnt nach der Eröffnungsfeier um ca. 19 Uhr. Die Vorrunde wird komplett am Freitag gespielt (bis ca. 24:00). Am Samstag wird der Nationencup um 19 Uhr mit dem Viertelfinale fortgesetzt; um ca. 21:00 finden dann die beiden Halbfinalspiele statt. Das Spiel um Platz 3 ist für Sonntag 11 Uhr geplant; das Finale für Sonntag 13 Uhr.

Weitere Details zum Zeitplan des gesamten Turniers.

Tagungs- und Sporthotel ARAMIS

aramis1Die Offene Players 4 Players Weltmeisterschaft findet im Tagungs- und Sporthotel ARAMIS statt – vielen Spielern bekannt als der schon traditionelle Austragungsort unserer jährlichen Deutschen Meisterschaft.

Die Tennishalle des Hotels bietet mit ca. 1800m² mehr als genug Platz für den Aufbau von 50 Turniertischen, Tribünen und Turnierleitungsbereich.

Zimmer und Reservierung

aramis2 ARAMIS
Hotel- und Freizeit GmbH
Siedlerstraße 40-44
D-71126 Gäufelden/Nebringen

Telefon: 07032-781-0
Telefax: 07032-781-555

www.aramis.de

Online-Buchung ist über die Webseite des Hotels ebenfalls möglich.

Zimmerpreise

Alle Preise enthalten:

  • ein reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • die Nutzung der Sauna- und Wellness-Oase
  • der Zutritt zum ARAMIS Fitness- und Gesundheitsstudio

Bitte gebt bei eurer Buchung an, dass ihr an dem Tischfussballturnier teilnehmt, da ihr dann einen vergünstigten Preis erhaltet.

Da die Zimmer im Aramis erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind, haben wir noch einige Alternativen für eure Übernachtungen herausgesucht – siehe unten.

Camping

Camping direkt am Hotel ist dieses Mal leider nicht möglich; hier eine Google Map mit Campingplätzen in der Nähe.

Mindestens bei diesem hier gibt es auch Ferienhäuser für 4-8 Personen: regenbogen-camp

Der Players 4 Players Turniertisch

Die Players 4 Players Weltmeisterschaft und der P4P Nationencup werden an 65 P4P Turniertischen gespielt. Das Bild zeigt das aktuelle Modell, das in dieser Version seit 2007 bei unseren Turnieren im Einsatz ist.

Der P4P Turniertisch wird von der Firma Lehmacher hergestellt und ist eine Weiterentwicklung der Tische, auf denen bis zum Jahr 2000 die Turniere der Löwen-Tour gespielt wurden. Diese wiederum gehen auf den Tournament-Soccer zurück, wie man am Design der Spielfiguren auch heute noch erkennen kann.

WM 2010 Nachlese

Wie sicher jeder gemerkt hat, gab es bei der WM im Vergleich zu unseren sonstigen Turnieren große Probleme im Zeitablauf, weshalb viele Spieler sehr lange warten mussten. Das tut uns natürlich sehr leid, wir hätten uns alle einen flüssigeren Ablauf gewünscht. Dann wäre auch mehr Zeit für Siegerehrung und andere Beiträge zum "WM-Feeling" gewesen. Für die Störungen im Ablauf gab es  mehrere Ursachen, die ich hier mal aufführen und erklären will:

  1. Unerwartet hohe Teilnehmerzahl im Verhältnis zur Tischanzahl. Mit einem neuen Teilnehmerrekord hatten wir schon gerechnet, aber dass es 800 werden würden, hat uns dann doch überrascht. Dafür waren 64 Tische einfach zu wenig, vor allem wenn dann noch die anderen unten aufgeführten Probleme dazukommen.

  2. Eine Option in der Software war falsch eingestellt, wodurch die Turnierpläne nicht gleichmäßig abgearbeitet wurden. Diese falsche Einstellung haben wir am Freitag Nachmittag bemerkt und korrigiert; bis dahin war es aber für die bereits gestarteten Disziplinen schon zu spät, d.h. diese waren schon sehr ungleichmäßig abgearbeitet, einzelne Spieler hatten schon sehr lange auf ihr erstes Spiel gewartet, oder nach dem ersten Spiel eine sehr lange Pause bis zum zweiten Spiel gehabt.

  3. Einige Pannen, die einfach mal passieren können und das natürlich ausgerechnet dann tun, wenn man sowieso schon im Zeitplan hinterherhinkt. Unter anderem hatten wir am Freitag Abend eine halbe Stunde Stromausfall, und um ca. 24:00 habe ich versehentlich die Liste der laufenden Spiele gelöscht... Das waren vergleichsweise Kleinigkeiten, aber zusammen haben diese uns bestimmt mehrere Stunden "Spielzeit" gekostet.

  4. Ein neues Feature der Software, das eigentlich eine Verbesserung darstellt, enthielt noch einen Fehler, wodurch bei leerstehenden Tischen unter bestimmten Umständen an diesen trotzdem keine Spiele aufgerufen wurden. Die Auswirkungen waren allerdings nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört, da wir bis ca. Sonntag Mittag sowieso kaum jemals Tische leerstehen hatten. Der Fehler wurde von Christian Wollmann dann auch noch während des Turniers behoben; trotzdem hat natürlich auch dieses Problem wieder Zeit gekostet.

  5. Unser Server war durch die hohe Spieleranzahl so ausgelastet, dass viele Aktionen immer mit einer Wartezeit von 30 Sekunden oder mehr verbunden waren. Auch das addiert sich insgesamt zu einem spürbaren Zeitverlust.

  6. Nachdem wir bei der EM 2008 und auch schon bei der WM 2006 den Eindruck gewonnen hatten, dass viele Spieler nicht länger als drei Tage auf einem Kickerturnier verbringen möchten, hatten wir den Zeitplan auf drei Tage plus den Donnerstagabend zum "Aufwärmen" mit dem DYP gekürzt. Im Nachhinein war das die falsche Entscheidung.

  7. Das Paketsystem führte dazu, dass viele Spieler sich wirklich für alle Disziplinen angemeldet haben, weil es ja im Paket enthalten war; somit hatten wir in allen Disziplinen sehr hohe Teilnehmerzahlen.

Über Konsequenzen und mögliche Verbesserungen für die Zukunft haben wir natürlich auch schon nachgedacht:

  • Bei der nächsten WM / EM verlängern wir den Zeitplan wieder auf vier volle Tage.

  • Ab der nächsten DM setzen wir bei den großen Events 80 Tische ein.

  • Startgeldpakete mit einer "Flatrate" wird es nicht mehr geben; stattdessen werden wir ähnlich wie schon bei den Open-Turnieren ein System verwenden, bei dem man einen "Paketrabatt" bei Überschreiten einer betimmten Anzahl an Disziplinen gutgeschrieben bekommt.

  • Neue Softwareversionen mit neuen oder geänderten Features werden auf großen Turnieren nur noch dann eingesetzt, wenn sie vorher erfolgreich auf einem kleineren Turnier getestet wurden.

  • Die Turnierpläne der Disziplinen müssen (vorzugsweise automatisch) regelmäßig kontrolliert werden auf auffällige "Hänger" in einzelnen Zweigen.

  • Die Performance der Software muss verbessert werden; teilweise lässt sich das Problem auch durch Hardware-Aufrüstung mildern.