EM-Bericht - von My Linh Tran

heinrich -

Die Offene Europameisterschaft 2016 im Maritim Hotel Bonn – Hätte mir jemand vor einem Jahr erzählt, dass ich mal daran teilnehmen würde, hätte ich mich wohl tot gelacht. Denn überhaupt mal außerhalb von Hamburg kickern? Das machen doch nur die Voll-Profis! Doch wie der Zufall wollte, war ich in meiner Heimatstadt Darmstadt über Ostern meine Eltern besuchen. Dort geh ich dann donnerstags immer zum DYP in die Krone. Und weil die Kickerszene immer so aufgeschlossen ist, wurde ich auch direkt gefragt, ob ich denn auch das P4P Turnier mit spiele. Bitte was? Ok, schau ich mir mal an! So hat das ganze also angefangen. Danach folgte das P4P Turnier an Pfingsten und die gerade erst vergangene Europameisterschaft.

An den Spielmodus muss man sich erst mal gewöhnen und als P4P und allgemein Kicker-Neuling muss man dementsprechend auch erst mal einstecken. Auf der EM kamen so viele Top-SpielerInnen zusammen. Das war mir bewusst. Nur wusste ich nicht, wer wer ist und wie sieht denn jemand aus, der so verdammt krass ist?! – Glücklicherweise wurde ich in „Wer hat einen Namen in der Kickerszene?“ vor Ort unterrichtet. Witzig, was für eine Datenbank manche im Kopf haben! :-)

Aber weiter zu meinen Eindrücken: Der Turniersaal – riesig, schön und gefüllt mit gefühlt 1000 Tischen – ein Traum! Die Final Area mit Tribüne und Bildschirmen ausgestattet, super! Und wenn die Top-SpielerInnen nicht in der Final Area gespielt haben, waren sie wegen der Menschenmasse um einen Tisch herum klar erkennbar. Wenn Billy Pappas gespielt hat, konnte ich immer direkt sehen, wo er spielt. :-)

Neben den ganzen Disziplinen, die man spielen konnte, fand am Samstag der Nationcup statt. Ich habe zwar einige Kritiken darüber mitbekommen, aber ich persönlich habe immer mit gefiebert und habe es als cooles Ereignis empfunden. Und: Deutschland hat sich den Cup geholt!

Insgesamt habe ich viel von diesem riesen Event mitgenommen: Neues ausprobiert, aus Fehlern gelernt, viele gute Top-Spiele gesehen und neue Freunde gewonnen!  Mein Respekt gilt der Turnierleitung und den Helfern. So etwas auf die Beine zu stellen, ist nicht gerade mit Links gemacht. Super ergänzend zum Turnierabschluss war die PlayersParty. Dort hatte man auch mal die Möglichkeit einige Leute außerhalb des Tisches (und unter Alkoholeinfluss) zu sprechen, wo es nicht nur um’s Kickern geht. Einige waren auch einfach so in Bonn feiern, ich bin zumindest irgendwann morgens tot ins Bett gefallen und war froh, am nächsten Tag nicht spielen zu müssen!

Schön war es übrigens, dass Susi aus Hamburg im Damendoppel zusammen mit Wendy Huybrechts gewonnen hat. Haaaaaaaaaaamburg!

Ich freue mich schon auf die Internationale Deutsche Meisterschaft in Bonn im Oktober. Ich wachse und wachse und möchte weiter wachsen!

PS. Ich hätte soooo gerne den Tisch gewonnen!! :D

Verfasst von My Linh Tran