Wer sind wir?

P4P ist ein gemeinnütziger Verein – mit vollem Namen die »Players 4 Players Tischfussballvereinigung e.V.« – und veranstalten Tischfussballturniere. Fast jeder kennt dieses Spiel, aber vielen ist gar nicht klar, dass Tischfussball ein Sport ist, den man auf einem extrem hohen Level betreiben kann, weit jenseits von dem, was man im Jugendheim oder in der Kneipe erlebt.

Hat man einmal gegen Gegner gespielt (und vermutlich verloren:), die sich bereits eingehender mit Tischfussball befasst haben, dann ist schnell der Wunsch geweckt: »das will ich auch können«. Das Spiel übt eine hohe Faszination aus und hat zahlreiche positive Effekte – von der Erweiterung des Freundeskreises bis zur Verbesserung von Koordination, Reaktion und mentaler Stärke. Tischfussball ist zu 80% »Kopfsache«!

Die gute Nachricht: Das Angebot an Tischfussball-Turnieren und -Vereinen ist in Deutschland so groß wie in nur wenigen anderen Ländern der Welt, auch Dank P4P!

Was sind unsere Ziele?

In erster Linie ist unser Ziel, den Spielerinnen und Spielern attraktive Turniere anzubieten, die einfach Spaß machen, wo man sich bei entsprechendem Ehrgeiz aber auch auf höchstem Niveau mit anderen Spielern messen kann!

Weitere Ziele sind ganz allgemein die Verbreitung und Förderung des Tischfussballsports sowie die Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung von Tischfussball (leider gibt es immer noch das unzutreffende Klischee vom »Kneipensport«).

Kommerzielle Absichten verfolgt P4P nicht. Unsere Turniere erwirtschaften keinen Gewinn, Einnahmen aus Startgeldern und Mitgliedsbeiträgen werden zum größten Teil als Preisgeld wieder ausgeschüttet. Der Rest wird für die Deckung der laufenden Kosten wie Tischtransport, Versicherungen und Hallenmieten benötigt. Die Turnierorganisation und alle damit verbundenen Arbeiten erfolgen komplett ehrenamtlich.

Historie

Bis Ende 2000 gab es neben kleineren, privat organisierten Turnieren im wesentlichen ein Betätigungsfeld für ambitionierte Spieler: Die kommerzielle Turnierserie des Herstellers der damals weit verbreiteten »Löwen Tournament Soccer«-Tische. Als dieser Hersteller schließlich die Einstellung seiner Turnierserie beschloss, hinterließ dies zunächst eine schmerzliche Lücke. Schon kurz danach machten sich aber einige engagierte Spieler daran, auf ehrenamtlicher Basis in Eigenregie Turniere zu veranstalten. Hierzu wurde ein eingetragener Verein gegründet – eben die »Players 4 Players Tischfussballvereinigung e. V.«.

Zahlen und Statistik

Nunmehr gib es uns seit 20 Jahren, und die Bilanz kann sich sehen lassen:

  • P4P hat etwa 10.000 Mitglieder (Stand 2021), wovon im Jahr etwa 1500 aktiv sind und regelmäßig Turniere besuchen.

  • Wir veranstalten ca. 8-10 Turniere im Jahr, inklusive einer Deutschen Meisterschaft zum Jahresende, die wesentlich größer ausfällt als die normalen »Open«-Turniere. Das jährlich ausgespielte Preisgeld der Turnierserie beträgt etwa 150.000€.

  • Im Jahr 2006 wurde die erste P4P Weltmeisterschaft ausgerichtet; seitdem finden ca. alle zwei Jahre Welt- oder Europameisterschaften statt, die einen nochmals deutlich größeren Rahmen bilden.

  • Der bisherige Teilnehmerrekord für ein einzelnes Turnier lag bei ca. 800 (Weltmeisterschaft 2010); zu den kleineren Open-Turnieren kommen in der Regel 200-300 Spielerinnen und Spieler.