Offene P4P Weltmeisterschaft 24.-27.7.2014

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner der Weltmeisterschaft 2014!

Ergebnisse aller Events


Presse zur WM 2014

WM 2014 Poster

Vom 24. bis 27. July wird die offene Players 4 Players Tischfussball-Weltmeisterschaft 2014 stattfinden!

Mit einem Preisgeld von ca. 50.000 € zählt dieses Turnier zu den größten und bestdotierten Tischfussballturnieren der Welt; es werden zwischen 700 und 1000 Teilnehmern erwartet!

Zusätzlich zu den offenen Wettbewerben im Einzel und Doppel wird es ein Einladungsturnier mit Nationalteams geben, den "P4P Nationencup"!

Austragungsort des Turniers ist das MARITIM Hotel in Bonn.

Weitere Informationen zu Zeitplan, Anmeldung, Spielmodus, Regeln usw. findet ihr links im Menü.

Ausschreibung der P4P Weltmeisterschaft 2014 (PDF)

Hier die Ausschreibung mit den Details zu Preisgeldern und Uhrzeiten

Anmeldung und Startgelder

Die Teilnahme an den Disziplinen kostet ein Startgeld, das je nach Disziplin und Klassifizierung unterschiedlich ausfällt; z.B. kostet das Amateur Doppel für einen Neuling 17 € – Details dazu in der Ausschreibung.

Die Anmeldung zu den Disziplinen erfolgt vor Ort während der Veranstaltung, es ist also keine Voranmeldung nötig (außer natürlich für den Nationencup!). Siehe dazu ebenfalls die Ausschreibung und den Zeitplan. Wer noch nie bei einem P4P-Turnier war: hier findet ihr einige weitere allgemeine Informationen zum Ablauf (bezieht sich allerdings auf die kleineren P4P-Open-Turniere und trifft daher auf die Weltmeisterschaft nicht in allen Punkten zu).

Zeitplan

25.03.2014: Bitte beachten, dass sich beim Zeitplan noch Detailänderungen ergeben können!

  DO FR SA SO
9:30-21:00   Anmeldung
09:00   Fortsetzung der Events
10:00 Anmeldung OD, DE    
11:00 DY   EF + NC-Losung BD, SD, SE
12:00 DD, ND AE NC-8F  
13:00        
14:00        
15:00 AD NE    
16:00 MI, PY   NC-QF OE-F
17:00        
18:00     NC-SF1+2 OD-F
19:00 OE     SE
20:00     NC-3  
21:00        
22:00     NC-F  
23:00     SE + Verlosung  
00:00     Players Party  
01:00 Letzte Spielaufrufe

 

Abkürzung Erläuterung
ND Neulinge Doppel
NE Neulinge Einzel
AD Amateur Doppel
AE Amateur Einzel
OD Offenes Doppel
OE Offenes Einzel
DY D.Y.P.
MI Mixed
PY Pro D.Y.P.
DD Damen Doppel
DE Damen Einzel
NC Nationencup
SD Senioren Doppel
SE Senioren Einzel
BD Beginner Doppel
SE Siegerehrung
EF Eröffnungsfeier
NC3 Nationencup, Spiel um Platz 3
NC-8 Nationencup Achtelfinale
NC-QF Nationencup Viertelfinale
NC-SF Nationencup Halbfinale
NC-F Nationencup Finale
OD-F, OE-F

Offenes Doppel/Einzel Finale

Klassifizierung

Jeder Spieler hat eine Klassifizierung: Neuling, Amateur, Master oder Elite. Danach richtet sich, welche Disziplinen er mitspielen darf. Generell darf man keine niedriger eingestuften Events mitspielen: ein Master oder Elitespieler darf nicht bei den Amateuren oder Neulingen antreten, ein Amateur nicht bei den Neulingen. Die genaue Aufstellung, wer welche Disziplinen spielen darf, könnt ihr der Tabelle Spielberechtigungen entnehmen.

Wie erfolgt die Einteilung in die verschiedenen Klassen?

  • Es gilt die aktuelle P4P-Rangliste (es gibt eine getrennte Einzel- und Doppel-Einstufung). Am einfachsten klickt ihr auf »Spielergalerie« und sucht euren Namen und eure Einstufung in der alphabetischen Liste (wo er auftauchen sollte, wenn ihr jemals an einem unserer Turniere teilgenommen habt).

  • Für Spieler, die noch keine P4P-Einstufung haben, gilt die letzte Löwen-Einstufung (2000), soweit vorhanden.

  • Wer weder eine P4P- noch eine Löwen-Einstufung hat, aber in einer anderen Rangliste (anderes Land bzw. anderer Tisch) gelistet ist, der wird eine Kategorie tiefer eingestuft als in seiner »Heimat«-Rangliste.*

  • Alle anderen Spieler, die nicht in unserer Liste stehen, werden als Neulinge eingestuft.

* Weitere Hinweise zur Einstufung ausländischer Spieler:

  1. Wenn ein Spieler in mehreren Ranglisten geführt wird, dann behält sich P4P die endgültige Entscheidung vor, welche davon als seine »Heimat«-Rangliste anzusehen ist. Dies betrifft zum Beispiel Länder, in denen es verschiedene Ranglisten für verschiedene Tische gibt; oder Spieler, die internationale Turniere spielen und deshalb in den Ranglisten mehrerer Länder geführt werden.
  2. Weiterhin behält sich P4P die Entscheidung über Fälle vor, wo ein Spieler zwar in einer Rangliste geführt ist, diese Liste aber keine Einteilung in mehrere Klassen bietet. Zum Beispiel werten wir die Top-16 der ITSF-Rangliste als »höchste Spielklasse« und stufen diese Spieler entsprechend als »Master« ein (außer der betroffene Spieler ist in einer anderen Rangliste, die unserer Einschätzung nach eine größere Aussagekraft hinsichtlich seiner tatsächlichen Spielstärke besitzt, niedriger eingestuft – dann gilt Hinweis 1 oben).
  3. Schließlich behält sich P4P vor, die Einstufung von Spielern auch kurzfristig dann zu ändern, falls sie aufgrund irgendwelcher Fehler mit einer falschen Einstufung in unserer Rangliste aufgeführt sind.

In allen Fällen versuchen wir die Einstufung so gerecht wie möglich vorzunehmen, sowohl den betroffenen Spielern als auch allen anderen Spielern gegenüber. Dies ist jedoch wegen der zahlreichen verschiedenen Ranglisten, die teilweise schlecht miteinander vergleichbar sind, nicht einfach. Im Zweifelsfall könnt ihr per Mail an rangliste(at)players4players.de rechtzeitig vor dem Turnier eure Einstufung erfragen.

Spielberechtigungen

Disziplin

Spielberechtigt

Neulinge Doppel
Neulinge Einzel

Jeder, der in der P4P Rangliste als Neuling gelistet ist

Nicht gelistete Spieler werden als Neuling eingestuft, sofern sie auch nicht in einer anderen Rangliste (anderes Land oder anderer Tisch) gelistet sind. In diesem Fall werden sie eine Klasse tiefer eingestuft als in ihrer »Heimat«-Rangliste.*

Amateur Doppel
Amateur Einzel

Jeder, der in der P4P Rangliste als Amateur oder niedriger gelistet ist; einschließlich der oben genannten Fälle.

Offenes Doppel
Offenes Einzel

Jeder

Damen Doppel
Damen Einzel

Jede Dame

Mixed

Jedes gemischte Doppel (Dame und Herr)

D.Y.P.

Jeder

Pro-Am

Ein Elitespieler mit einem Neuling oder Amateur

Ein Masterspieler mit einem als Master oder niedriger gelisteten Spieler

Ein Neuling oder Amateur mit einem beliebigen Spieler

Nationencup

Eine Nationalmannschaft pro Land, bestehend aus mindestens 6 Männern und zwei Frauen (ausschlaggebend für die Nationalität ist der Pass).

Beginner Doppel

Diese Sonderdisziplin ist für »Turnierneulinge« und Gelegenheitsspieler gedacht. Es gelten folgende Bedingungen:

  • Mitspielen kann jeder, der
    • noch nie auf einem P4P-Turnier eine der anderen Disziplinen gespielt hat UND
    • auch bei der Weltmeisterschaft keine andere Disziplin mitspielt.
  • Es gelten vereinfachte Regeln: Außer Durchdrehen der Stangen und Wegschlagen des Balls ist alles erlaubt (im Zweifelsfall entscheidet die Turnierleitung).
  • Die Teilnahme ist kostenlos; für die drei erstplatzierten Doppel gibt es Pokale als Siegestrophäe.

Nationencup

Während der P4P Weltmeisterschaft findet zusätzlich zu den offenen Wettbewerben der P4P Nationencup statt, ein Einladungsturnier mit Nationalteams von bis zu 16 Ländern.

In Absprache mit unseren Kollegen vom ITSF erhält der Sieger dieses Wettbewerbs den Titel »P4P Nationencup Champion«. Damit sollen Verwechslungen mit der vom ITSF veranstalteten Welt- bzw. Europameisterschaft für Nationalteams vermieden werden.

Teilnehmer

Die folgenden Länder haben sich für die Teilnahme am Nationencup angemeldet:

Switzerland Schweiz Germany Deutschland Belgium Belgien Turkey Türkei
Hungary Ungarn Netherlands Niederlande Italy Italien Spain Spanien
Czech Tschechien Dänemark France Frankreich Luxembourg Luxemburg
USA USA Austria Österreich Poland Polen Greece Griechenland

Damit sind die 16 Plätze komplett! Alle weiteren Anmeldungen kommen auf die Nachrückerliste, für den Fall, dass eins der angemeldeten Teams wieder absagt. Stichtag für die endgültige Festlegung ist der 2. Juli - wenn zu diesem Zeitpunkt von einem der angemeldeten Teams die Spielerliste noch nicht vorliegt, oder wenn ein Team wieder absagt, werden die frei werdenden Plätze aus der Nachrückerliste aufgefüllt.

10.07.2014: Leider musste das Team Finnland seine Anmeldung wieder zurückziehen, da meherer Spieler verhindert sind. Glücklicherweise konnte das Team Luxemburg als Erstplatzierter der Nachrückerliste seine Teilnahme noch kurzfristig ermöglichen und übernimmt den Platz im Teilnehmerfeld.

15.05.2014: Heute habe ich leider noch eine Absage erhalten; auch beim Team Slovakei sind mehrere Spieler ausgefallen, so dass eine Teilnahme nicht mehr möglich ist. Zum Glück konnte als Nachrücker das Team Dänemark seine Teilnahme trotz der knappen Zeit noch möglich machen und den Startplatz übernehmen.

Nachrückerliste

Morocco Marokko

Setzung und Auslosung

Acht Nationalteams werden gesetzt, anhand der Ergebnisse der P4P Europameisterschaft 2008, der P4P Weltmeisterschaft 2010 und der P4P Europameisterschaft 2012. Daraus ergibt sich folgende Setzreihenfolge:

  1. Belgien
  2. Schweiz
  3. Deutschland
  4. Niederlande
  5. Österreich
  6. Ungarn
  7. Türkei
  8. Italien

Bei der Auslosung am Samstag wird jedem gesetzten Team eins der ungesetzten Teams zugelost (USA, Tschechien, Spanien, Griechenland, Frankreich, Finnland, Polen, Slovakei). Der Spielplan wird also so aussehen:

Details zum Nationencup

Name: Wie bei unseren bisherigen Turnieren lautet der Name des Events »P4P Nationencup« und das Siegerteam erhält den Titel »P4P Nationencup Champion«. Damit sollen Verwechslungen mit den durch die ITSF organisierten Teamwettbewerben vermieden werden. Der P4P Nationencup ist keine Weltmeisterschaft, der Gewinner trägt nicht den Titel »Weltmeister«, und der P4P Nationencup zählt nicht für die ITSF-Ranglisten.

Anzahl der Teams: Der Nationencup ist auf maximal 16 Teams begrenzt. Sollten wir mehr Zusagen erhalten, entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der definitiven Zusagen, nach dem Prinzip »Wer zuerst kommt...«.

Teamliste / Teilnahmebestätigung: Wir brauchen eine schriftliche Bestätigung der Teilnahme (Email) von allen Nationalteams bis spätestens zum 1. Juli 2014. Die Teilnahmebestätigung muss eine namentliche Aufstellung aller Team-Mitglieder enthalten, wenn möglich auch ein Mannschaftsfoto sowie Fotos der einzelnen Spieler und Spielerinnen. Außerdem muss der Teamchef benannt sein (das kann einer der max. 10 Spieler sein, oder eine elfte Person).

Spielberechtigung: Spielberechtigt für das Nationalteam eines Landes sind Spieler, welche die entsprechende Staatsangehörigkeit besitzen, zu belegen durch einen Reisepass oder ein vergleichbares offizielles Dokument. U. U. können auch Spieler für ein Land antreten, von dem sie keinen Pass besitzen, wenn sie seit mehreren Jahren in diesem Land leben und nicht für das Nationalteam eines anderen Landes gespielt haben. Kurz gesagt, es gelten die gleichen Regelungen wie für die ITSF-Nationalteams. Details dazu hier: www.table-soccer.org > About ITSF > documents > administrative rules > "Players Nationality".

Anzahl der Teammitglieder: Es müssen 8 Spieler für das Nationalteam benannt werden (6 Herren und 2 Damen). Außerdem können bis zu zwei Reservespieler benannt werden, insgesamt also bis zu 10 Spieler. Außerdem muss ein Teamchef benannt werden; dies kann einer der Spieler sein, oder eine elfte Person. In letzterem Fall darf der Teamchef nicht selber spielen (nur die 10 benannten Spieler). Bis zu zwei Ausfälle (eine Dame und ein Herr) können beim Turnier kompensiert werden, indem die entsprechenden Spiele verloren gegeben werden (s. u.), so dass als absolutes Minumum sechs Spieler anwesend sein müssen, um den Nationencup mitzuspielen (fünf Herren und eine Dame).

team_de

Spielmodus: NEU 2014: Es gibt keine Vorrunde mehr, wir spielen von Anfang an nach KO-System (Einfach-KO). Die besten acht Teams werden gesetzt, und zwar anhand der Ergebnisse der bisherigen P4P-Nationencup-Events. Es gibt ein Spiel um Platz 3, die Plätze darunter werden nicht ausgespielt. (Es teilen sich also vier Teams die Plätze 4-8 und acht Teams die Plätze 9-16).

In jedem Match werden die folgenden Begegnungen gespielt:

Doppel 1
Herren Einzel
Doppel 2
Damen Einzel
Mixed

Jeder Spieler darf während eines Matches nur einmal eingesetzt werden! Daher kommt auch die erforderliche Mindestanzahl von 6 Herren und 2 Damen; d.h. an jeder Begegnung eines Matches sind andere Spieler beteiligt. Sollte ein Team mit zuwenig Spielern antreten (z.B. nur mit einer Dame), dann werden Spiele, die nicht mit unterschiedlichen Spielern besetzt werden können, als verloren gewertet. Im Beispiel müsste also entweder das Mixed oder das Damen Einzel verloren gegeben werden, da die gleiche Dame nicht beides spielen darf. Es darf maximal eine Dame und ein Herr ausfallen, ansonsten kann das betreffende Team nicht am Nationencup teilnehmen.

Alle Begegnungen werden »Best of Three« gespielt, wobei ein Satz jeweils bis 5 Tore geht. Es gelten die P4P-Regeln.

Hotel(s): Die Mitglieder der Nationalteams (oder ihre Verbände) müssen für ihre Reise- und Hotelkosten selbst aufkommen, und sich auch selbst um die Buchung von Hotelzimmern kümmern. Jedes Team erhält von P4P 300€ in Form von Gutscheinen als Zuschuss zu den Verpflegungskosten; diese Gutscheine können im Hotel für Essen und Getränke eingelöst werden.

Kleiderordnung: Der Teamchef des Nationalteams ist verantwortlich dafür, einheitliche und sportliche Kleidung für die Mitglieder seines Teams zu organisieren (z.B. Trainingshose und einheitliche T-Shirts oder Polo-Shirts). Am besten sollte der Name des Landes oder die entsprechende Flagge auf der Teambekleidung aufgedruckt sein.

Preisgeld: Siehe Turnierausschreibung.

Startgeld: Der Nationencup kostet kein Startgeld.

Offene P4P Weltmeisterschaft: Natürlich können die Spieler der Nationalteams zusätzlich an den verschiedenen Einzel- und Doppeldisziplinen der Offenen P4P Europameisterschaft teilnehmen, zu den selben Bedingungen wie alle anderen Spieler.

Zeitplan: Alle Spieler der Nationalmannschaften müssen bei der Eröffnungsfeier am Samstag um 10:00 anwesend sein und ihren Mannschaftsdress tragen, damit die Nationalteams angemessen präsentiert werden können. Der Nationencup beginnt nach der Eröffnungsfeier und Auslosung der Begegnungen um ca. 11:00 Uhr. Der Wettbewerb wird komplett am Samstag gespielt und endet nach dem Finale um ca. 23:00. Danach findet die Siegerehrung sowie eine Tombola statt, anschließend steigt die Players Party!

Weitere Details zum Zeitplan des gesamten Turniers.

Spielplan

Spielplan Nationencup 2014

MARITIM Hotel Bonn

Die Weltmeisterschaft 2014 findet im maritim Hotel in Bonn statt.

Der große Saal des Hotels bietet mit ca. 1700m² und weiteren 700m² auf der Empore mehr als genug Platz für den Aufbau von ca. 80 Turniertischen, Finaltribüne und Turnierleitung.

In den angrenzenden weiteren Räumlichkeiten des Hotels wird die Bewirtung und die Players Party stattfinden.

Kontakt und Reservierung

maritim_logomaritim Hotel Bonn
Godesberger Allee
(Zufahrt/Access: Kurt-Georg-Kiesinger Allee 1)
53175 Bonn
Telefon: + 49 (0) 228 8108-0
Fax: + 49 (0) 228 8108-811
Reservierung: + 49 (0) 228 8108-777
info.bon(at)maritim.de
www.maritim.de

Das Hotel ist verkehrsgünstig in Autobahnnähe gelegen; der Flughafen Köln/Bonn befindet sich ca. 30km entfernt, der ICE-Bahnhof Bonn/Siegburg ca. 20km.

Zimmerpreise zur Weltmeisterschaft 2014

Im Hotel ist ein Kontingent von Zimmern zu erheblich vergünstigten Sonderkonditionen für uns reserviert:

  • Doppelzimmer mit Frühstück: 82 €
  • Doppelzimmer ohne Frühstück: 72,40 €
  • Einzelzimmer mit Frühstück: 60 €
  • Einzelzimmer ohne Frühstück: 55,20 €
  • Parkplatz Tiefgarage von Freitag bis Sonntag pro PKW: 14 €

Bitte gebt bei eurer Buchung an, dass ihr an dem Tischfussballturnier teilnehmt (Stichwort "Players 4 Players"), damit ihr den vergünstigten Preis erhaltet. Der Sonderpreis gilt bis vier Wochen vor dem Turnier, danach gehen die noch nicht abgerufenen Zimmer in den freien Verkauf zurück. Das bedeutet, man kann auch danach noch Zimmer zu dem Sonderpreis buchen, aber es werden keine Zimmer mehr für uns frei gehalten! Je nach Auslastung des Hotels muss man dann ggf. mehr zahlen!

Wenn ihr ein Frühstück wollt, gebt dies bitte unbedingt schon bei der Buchung an! Ein ohne Frühstück gebuchtes Zimmer kann zwar selbstverständlich auch vor Ort noch um das Frühstück ergänzt werden; dann erhöht sich aber der Preis für das Frühstück auf den Normalpreis von 17 € pro Person (anstatt 4,80 €).

Die Ausstattung des Hotels umfasst u. a. (mehr Informationen auf der Webseite)

  • Klimatisierte Zimmer mit Wireless LAN und SAT-TV
  • Schwimmbad
  • Fitnessraum
  • Wellness-Studio
  • Restaurant & Cafe